This is a companion discussion topic for the original entry at http://www.jungmedizinerforum.org/event/2019-03-29-neue-wege-im-bestehenden-gesundheitssystem-zukunft-ambulante-anthroposophische-medizin/
This is a companion discussion topic for the original entry at http://www.jungmedizinerforum.org/event/2019-03-29-neue-wege-im-bestehenden-gesundheitssystem-zukunft-ambulante-anthroposophische-medizin/
Aus der Einladung (unten als PDF (101.7 KB) anbei):
Neue Wege im bestehenden Gesundheitssystem
Zukunft Ambulante Anthroposophische Medizin
Freitag, 29.3.2019 – Sonntag, 31 .3.2019
Integratives Haus der Gesundheit August-Lösch-Straße 26 und 26/1, 89522 Heidenheim an der BrenzIst die Integrierte Versorgung ein Weg in die Zukunft? Welche Perspektiven haben die Beteiligten im Gesundheitssystem auf bestehende wirtschaftliche und politische Instrumente? Welche Fragen , Anliegen, Konzepte und Visionen leben bei den Akteuren und Betroffenen?
Unsere Medizin soll dem politischen Willen nach dem WANZ -Prinzip folgen : Sie soll wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig sein („Wirtschaftlichkeitsgebot“ nach § 12 des SBG V). In Schulnoten aus gedrückt entspräche das einer 3–4. Sowohl Patient*innen wie auch Therapeut*innen und Ärzt*innen wünschen sich aber etwas ganz anderes. Und die Anthroposophische Medizin – wenn sie wirklich Heilkunst sein will – braucht etwas anderes. Ist das überhaupt in unserem bestehenden Gesundheitssystem möglich? Oder sind wir in der Systemfalle – im Hamsterrad des KV- Systems?
Am Wochenende wollen wir nach Wegen suchen, wie wir gesundende Instrumente nutzen können, und Visionen entwickeln , was es noch ganz anderes braucht.
Dazu laden wir alle interessierten niedergelassenen Kolleg*innen, Assistenzärzt*innen und Studierende ganz herzlich ein. Gestalten Sie den Dialog mit.
Carmen Eppel, Thomas Geisse und Ulrich Geyer für den Vorbereitungskreis
AgamTreffen 29-31.3. 2019.pdf (101.7 KB)
Die Veranstaltung findet in der Reihe “Zukunft ambulante anthroposophische Medizin” statt.