Heal Your Hospital - studentische Initiative an der Universität Witten/Herdecke

https://www.uni-wh.de/studium/studentische-initiativen/heal-your-hospital/

Wir sind neun Studierende der Studiengänge Medizin, Wirtschaftswissenschaft, Politik und Philosophie/Kulturreflexion an der Uni Witten/Herdecke, die im und am Gesundheitssystem arbeiten werden. Drei Jahre lang haben wir uns mit Problemen dieses Systems auseinandergesetzt und nach Lösungen gesucht. Angefangen hat alles in einem Studium fundamentale-Kurs an der Uni, in dem es darum ging, Missstände im Gesundheitswesen zu analysieren und mögliche Lösungsansätze zu diskutieren. Diese Ergebnisse haben wir im weiteren Verlauf präzisiert, wissenschaftlich untermauert und mit Bezug auf die Praxis verständlich aufgearbeitet. Auf nun 240 Seiten konnten wir neben den Recherchen auch weitere Gedanken und Visionen in einem Buch in Zusammenarbeit mit dem Mabuse Verlag veröffentlichen.

https://healyourhospital.uni-wh.de/
http://www.wittener-krankenhausforum.de/blog/tag/heal-your-hospital/

Heal your Hospital kaufen:

Die Probleme sind nicht vom Himmel gefallen, sondern werden von Menschen gemacht,“ betont sie. „Wenn wir in der Zukunft Gesundheitsprozesse bei unseren Patienten fördern wollen, macht es Sinn, wenn wir an der Wurzel der Probleme ansetzen: Bei uns selbst! Es reicht nicht, Symptome zu behandeln und die Organisation nur in ihren Abläufen und Funktionsbereichen neu zu ordnen. Wir müssen klären, was es heißt, hier als Menschen zu arbeiten. Regeln und Strukturen haben eine dienende Funktion, damit wir eine vernünftige Krankenversorgung praktizieren können. Ich will die Strukturen verstehen und bei Bedarf selbst weiterentwickeln und sie nicht nur vorgegeben bekommen. Nur so kann ich sie handhaben und vor mir selbst verantworten. Ich will einen Sinn in ihnen sehen.“